Mobilität mit Perspektive: Velafrica

Mobilität mit Perspektive! Das fördern wir gemeinsam mit der Organisation Velafrica. Seit 1993 sammelt die gemeinnützige Organisation ausgediente Fahrräder in der Schweiz, seit 2023 auch in Deutschland. Die werden dann in sozialen Einrichtungen instand gesetzt und anschließend zu ihren Partnern nach Afrika transportiert. Die Recycling-Velos kommen Menschen in Tansania, Burkina Faso, Madagaskar, Elfenbeinküste, Südafrika, Gambia und Ghana zugute. Vor allem Schüler:innen kommen dank der Fahrräder schneller und sicherer zur Schule – auch über längere Distanzen hinweg.

Um den Kreislauf zu schließen werden Menschen in den Ländern vor Ort in sogenannten Velozentren ausgebildet. Dort gibt es Arbeitsplätze im Bereich Mechanik, Verkauf und Administration, die es ermöglichen, Fahrräder direkt vor Ort zu reparieren und somit möglichst lange am Leben zu erhalten. Ein tolles und vor allem gut durchdachtes Projekt, das wir gerne unterstützen.