Die Ukraine im Fokus

Die Paul Schuster Stiftung unterstützt seit April 2022 die evangelische Kirchengemeinde Unnau bei nachfolgenden Projekten:

• In der zweiten Woche des Krieges gegen die Ukraine hat der Kirchenverein 34 aus der Ukraine geflüchtete Menschen im Westerwald aufgenommen. Sie wohnen in Enspel, Hof und Unnau, wo sie versorgt und betreut werden. Der Kirchenverein möchte auch die Rückkehr der Geflüchteten in ihre Heimat unterstützten, sofern die Situation das zulässt und sie das wünschen.
  • Seit Beginn des Ukrainekrieges hat Moldawien über 300.000 Geflüchtete aufgenommen, über 100.000 sind geblieben – das ist bei nur 2,5 Millionen Einwohnern eine unglaubliche Leistung.
    Die Gemeinde in Singerei wurde durch eine große Anzahl von ukrainischen Flüchtlingen stark herausgefordert.
    Im Frühjahr 2022 stelle sich die Situation so dar: In einem ehemaligen Kinderheim wurden täglich 80 bis 100 Flüchtlinge betreut - hauptsächlich Frauen und Kinder. Neue Geflüchtete kamen hinzu und nur wenige zogen weiter.
    Der Kirchenverein ist hier ebenfalls engagiert, um die wirtschaftlich schwache Gemeinde zu unterstützen, finanzielle Mittel und Lebensmittel zur Verfügung zu stellen.
  • Der Kirchenverein hat den moldawischen Familien seine Hilfe zusagt, sollte auch gegen Moldawien Krieg entstehen.
5 EUR spenden
15 EUR spenden